<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> <BR>Howdy! <BR>ich setze mal eben voraus, dass du ahnung von netzwerk programmierung hast und du schreibst gerade an dem client. Nun so einfach kannst du eigentlich nicht in eine datei schreiben. <BR>CU Az<BR><HR></BLOCKQUOTE><BR><B>...Nö, null Ahnung</B><P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> <BR>client:<BR>Mach es doch so: Dein programm oeffnet nen socket zu deinem server (auf dem dein selbst geschriebnes serverscript leigt). Sollte dein user ein neuen text schrieben und abschickt. ermittlest du die bytelaenge des strings. Zuerst sendest du einen header in der form:<BR>OPERATION Bytelaenge <BR>Wobei OPERATION fuer die sache steht, was der server machen soll. zB: schreibe_text etc. . Bytelaenge ist die laenge der bytes, die danach noch gesendet werden (body). Dein body besteht im jetzigen falle einfach aus dem eingegebenen text, den du per syswrite in den geoeffneten socket schreibst. Wieso syswrite, damit kannst du auch ueberpruefen ob alles geschreiben wurde (oder wie auch immer der delphi befehl dazu heisst,da ich kein delphi kann). <P>Nun zu deinem Server: Dein server oeffnet eine socket auf dem gleichen port und wartet bis eine anfrage kommt. Und liest er zuerst den header. Du musst den header dann einfach beim Leerzeichen aufspalten, somit hast du die OPERATION BYTELAENGE. Nun uberpruefst du welche operation der user ausfuehren will. Wenn du nun die funktion zu der jeweiligen OPERATION aufrust, an die auch die Bytelaenge ubergeben wird, liest du per sysread(SOCKET,buffer,Bytelaenge) den text ein. Und kannst ihn ja dann einafch auf die datei auf dem server schreiben, dadein serverprogramm ja auf dem selben server gestartet wurde...<BR><HR></BLOCKQUOTE><P>.......Hä? Na war ja zu erwarten. Kenn mich nicht aus.<BR>Also ich setz mich damit nochmal richtig auseinander.<P>Für gute Quellen wär ich ganz dankbar......<P>MfG<BR>JamesB
... und nun lasst und doch endlich den Softwaremarkt aufkaufen!