Thema: Dateien auf Festplatte übers Netz

Hi Leutz....<BR>wie kann ich eine Datei auf eine Fremde festplatte schreiben?<P>Mein Prob im speziellen. Ich habn Chat und ich müsste dazu meinen Rechner als Host benutzen. Ich hab mir dabei ne ganz eiegenartige Technik ausgesucht. also is echt zu 100% von mir. Mein Prob ist dabei eben, dass ich eine Datei von mindestens 10 PCs auf einmalbeschreiben lassen muss (Die Datei liegt wie gesagt auf meiner Platte).<P>Einen Tipp hab ich schon gekriegt - zitat: "Irgendwas mit der Ip..."<P>MfG<BR>JamesB

... und nun lasst und doch endlich den Softwaremarkt aufkaufen!

2

Re: Dateien auf Festplatte übers Netz

servus,<P>was hat das mit alg. zu tun??<BR>hast du dich schon für ne sprache entschieden?<P>must du ne socket verbindung herstellen...<P>eine datei gleichzeitig beschreiben geht net... nur nacheinander ...<P>gruß<BR>pfuschi

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

3

Howdy! <P>Also wie ich dich verstehe willst du einen chat basteln, der nicht auf CGI basis laeuft. Soweit kein problem. <P>Nun die schwierige entscheidung: soll es dezentralisiert werden (also ohne server), oder willst du einfach einen server haben???<P>zentralisiert: anstatt das jeder user eine datei aht, wo reingeschrieben wird ,wuerde es einafch sein, dass der client seinen text an den serevr schickt. Der server es dann in einer datei schriebt. Der client in einem speziellen interval die neuen nacchrichten zugeschickt bekommt... <P>decentralisiert: damit habe ich noch nie gearbeitet. das problem ist erstmal, wie soll der client wissen, welche anderen clients (ips) gerade online sind. Es sollte so sein, jeder neue client haengt sich an die ende der kette. Wenn der user ne neue nachricht schikt, muss der client diese anchricht an alle cleints schicken. Was wiederum bedeutet, dass jeder client eine liste alle IPs haben muss.<P>wenn du so etwas vor hast, solltest du ein paar dinge uebr socket programming wissen.<P>Schreib doch einfach mal was du genau vor hast...<P>CU Az

Life is given...life is taken
and somewhere there between I live my life

4

@Azrael:<BR>Hey cool, ich dachte schon, dass mich nach meiner etwas unklaren formulierung keiner versteht.<P>Also.....ich würde ganz gerne einen zentralisierte Form wählen. Der Server ist mein normaler Heim-PC. <P>Ich arbeite mit Delphi.<BR>Mein Problem liegt an folgender Stelle:<BR>Enme Datei wird auf meinen Rechner gemeißelt.<BR>(Von verschiedenen Leuten, die auch alle auf diese Datei zugreifen und sie erneut lesen um sie später zu aktualisieren. Logisch.)<P>So funzt das ja, wenn ich das auf einem einzelnen PC anstellen will. Da schreibe ich den Pfad für eine Datei so:<P>C:laba.txt<P>Wie haut das hin, wenn ein fremder rechner das auf meiner platte machen soll.<P>z.B. so (?):<P>217.0.0.1//laba.txt<BR>mit der IP?<P>OK thx<BR>MfG<BR>JamesB

5

Dank freundlichem hin und her geposte geht's hier weiter:<BR> <A HREF="http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=24&t=000007" TARGET=_blank>http://www.devshare.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=24&t=000007</A>

6

Howdy! <P>ich setze mal eben voraus, dass du ahnung von netzwerk programmierung hast und du schreibst gerade an dem client. Nun so einfach kannst du eigentlich nicht in eine datei schreiben. <P>client:<BR>Mach es doch so: Dein programm oeffnet nen socket zu deinem server (auf dem dein selbst geschriebnes serverscript leigt). Sollte dein user ein neuen text schrieben und abschickt. ermittlest du die bytelaenge des strings. Zuerst sendest du einen header in der form:<BR>OPERATION Bytelaenge <BR>Wobei OPERATION fuer die sache steht, was der server machen soll. zB: schreibe_text etc. . Bytelaenge ist die laenge der bytes, die danach noch gesendet werden (body). Dein body besteht im jetzigen falle einfach aus dem eingegebenen text, den du per syswrite in den geoeffneten socket schreibst. Wieso syswrite, damit kannst du auch ueberpruefen ob alles geschreiben wurde (oder wie auch immer der delphi befehl dazu heisst,da ich kein delphi kann). <P>Nun zu deinem Server: Dein server oeffnet eine socket auf dem gleichen port und wartet bis eine anfrage kommt. Und liest er zuerst den header. Du musst den header dann einfach beim Leerzeichen aufspalten, somit hast du die OPERATION BYTELAENGE. Nun uberpruefst du welche operation der user ausfuehren will. Wenn du nun die funktion zu der jeweiligen OPERATION aufrust, an die auch die Bytelaenge ubergeben wird, liest du per sysread(SOCKET,buffer,Bytelaenge) den text ein. Und kannst ihn ja dann einafch auf die datei auf dem server schreiben, dadein serverprogramm ja auf dem selben server gestartet wurde...<P>CU Az

7

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>  <BR>Howdy! <BR>ich setze mal eben voraus, dass du ahnung von netzwerk programmierung hast und du schreibst gerade an dem client. Nun so einfach kannst du eigentlich nicht in eine datei schreiben. <BR>CU Az<BR><HR></BLOCKQUOTE><BR><B>...Nö, null Ahnung</B><P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>  <BR>client:<BR>Mach es doch so: Dein programm oeffnet nen socket zu deinem server (auf dem dein selbst geschriebnes serverscript leigt). Sollte dein user ein neuen text schrieben und abschickt. ermittlest du die bytelaenge des strings. Zuerst sendest du einen header in der form:<BR>OPERATION Bytelaenge <BR>Wobei OPERATION fuer die sache steht, was der server machen soll. zB: schreibe_text etc. . Bytelaenge ist die laenge der bytes, die danach noch gesendet werden (body). Dein body besteht im jetzigen falle einfach aus dem eingegebenen text, den du per syswrite in den geoeffneten socket schreibst. Wieso syswrite, damit kannst du auch ueberpruefen ob alles geschreiben wurde (oder wie auch immer der delphi befehl dazu heisst,da ich kein delphi kann). <P>Nun zu deinem Server: Dein server oeffnet eine socket auf dem gleichen port und wartet bis eine anfrage kommt. Und liest er zuerst den header. Du musst den header dann einfach beim Leerzeichen aufspalten, somit hast du die OPERATION BYTELAENGE. Nun uberpruefst du welche operation der user ausfuehren will. Wenn du nun die funktion zu der jeweiligen OPERATION aufrust, an die auch die Bytelaenge ubergeben wird, liest du per sysread(SOCKET,buffer,Bytelaenge) den text ein. Und kannst ihn ja dann einafch auf die datei auf dem server schreiben, dadein serverprogramm ja auf dem selben server gestartet wurde...<BR><HR></BLOCKQUOTE><P>.......Hä? Na war ja zu erwarten. Kenn mich nicht aus.<BR>Also ich setz mich damit nochmal richtig auseinander.<P>Für gute Quellen wär ich ganz dankbar......<P>MfG<BR>JamesB

Hmm, ftp? put. (Wird zwar nicht jedem weiterhelfen, kanns aber nicht genauer ausdrücken)

mfG whitehouse

9

OH Mann......tut mir leid. Ich versteh nur noch Bahnhof...und der Zug ist schon abgefahren.

Sooll heißen, dass man mit FTP Dateien speichern kann.

mfG whitehouse

11

Howdy! <P>Das mit dem FTP ist keine gute idee. Da der client die datei immer runterladen muss, dann das neue reinschreiben, und dann wieder hochladen muss. Was zur folge haette, dass andere eintraege einfach verloren gehen, da es mehrere secunden braucht um die datei upo und downzuloaden. Daher kann man es per FTP vergessen. <P>CU Az

12

servus,<BR>so wie azrael es erklärt hat leuchtet es mir ein.<BR>es wird die datei auch tatsächlich hintereinander geschrieben, da der server die anfragen ja der reihe nach abarbeitet. <P>gruß<BR>pfuschi

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

Im LAN nach UNC: \RECHNERFreigabeOrdner...

mfG whitehouse