Thema: Was is dieses "XML" überhaupt ?
Hä ? [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
Hä ? [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]
XML ist eine progspeache [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>Diese hat aber keine "normalen" Tags wie html sondern so genntannte objekte...<BR>XML wir also aus einer liste von kleinen befehlen zusammengestellt...<BR>XML ist so aufgebaut, das es leicht cgi oder andere sprachen einbeziehen kann...<BR>Aber ein nachteil ist, wenn eine sache falsch ist, dann ist alles falsch in der datei...<BR>Ohne extra kodiereung sieht das etwa so aus :<BR>+ hier kommt was hin<BR>-Hier ist auch was<BR>|-Das ist ein unterobjekt<BR>+Deine angabe 1...<BR>+deine angabe 2...<P>Sogesagt, man hat auch nicht h1 oder so, sondern eine art variable wo das erst eingetragen werden muss...<BR>Für den text muss natührlich auch was freigemacht werden...
Die exakte Spezifikation findet man unter <A HREF="http://www.w3.org" TARGET=_blank>www.w3.org</A> . Das W3C hats nämlich erfunden.
Ich habe mir eine XML Datei heruntergeladen, und die funktioniert bei mir nicht. Läuft die Überhaupt im IE4.0 oder mach' ich was anderes falsch? [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]<p>[ 17.05.2001: Beitrag editiert von: v.Köpenick ]
Also,<BR>um das nochmal klarzustellen.Wenn du html benutzt hast du vorgegebene Tags.In XML kannst du nun eigene Tags entwerfen.Das ganze wird in einer DTD gespeichert.<P>Im Moment kann der IE ab 5.0 glaube erst XML,meistens wird ein Parser benutzt.Dh. das Dokument wird zbs durch php oder cgi nach Html übersetzt und dann an den Browser gesendet.<P>XML wird laut W3C Html nicht ersetzen sondern neben Html her bestehen.Dh. Html für einfache Webseiten Programmierung und XML dann für spezielle Sachen.<P>Ansonsten schaut euch mal den anderen Beitrag hier im Forum an,da wurde vieles schon geklärt.<P>@Andy<BR>Wach beim nächsten Beitrag lieber erstmal auf bevor du uns nochmal eine solche anreihung von Buchstaben schreibst [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] (is nich böse gemeint)<P>mfg<P>luemmel
[img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] so, nun bin ich wach!<P>XML wird auch vom ie 4.0 unterstützt. Das einzige was seien muss ist das die datei auf xml enden muss, und sie muss am anfang eine zeile haben, die dem prog sagt, das es xml ist! [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]D
Die Zeile muss soweit ich weiss bei XML immer da sein weil sie Teils noch andere wichtige Inhalte enthält.<p>[ 18.05.2001: Beitrag editiert von: luemmel ]
Also,nochmals zur Klarheit.XML ist nicht nur für Webseitenentwicklung gedacht.Man kann genausogut ICQ Nachrichten in XML packen.<P>Nehmen wir an wir machen eine Zeitung.Unser Redakteur schreibt nun seinen Artikel in XML.Nun können wir mit ein und Derselben Datei die Homepage sowie die Zeitung füllen (vorausgesetzt die DTD erlaubt das)<P><B>Beispiel 1 => Artikel</B><BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><?xml version="1.0"?><BR><bericht><BR> <info><BR> <autor>Gerrit G.</autor><BR> <email>gerritg@web.de</email><BR> <datum tag="18" monat="05" jahr="2001" /><BR> </info><BR> <ueberschrift>Ein ganz normaler Test</ueberschrift><BR> <text>Ein kleiner Test der den Aufbau von XML Dokumenten beschreibt.</text><BR></bericht><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><P>Nun kann die Webseite den Namen des Autors sowie die Emailadresse und natürlich den Artikel übernehmen.Bei der Zeitung wird die Emailadresse eher nicht gebraucht.Aber es spart Arbeit weil es eben nur einmal geschrieben werden muss.<P>Wenn ich jetzt zbs einen Artikel über die Weiterentwicklung von Php schreibe und ihn auf meiner Homepage veröffentliche und Hannes interesse daran hat dann kann ich ihm den genauen Pfad der .xml Datei geben und er kann ohne Probleme meinen Artikel in sein Design übernehmen.<P>Wer kennt sie nicht,.prf Dateien,enthalten Informationen zu benutzern.Eine solche prf Datei könnte man auch in XML verwirklichen die dann von verschiedenen Programmen benutzt werden könnte (wie immer vorausgesetzt sie haben die DTD)<P><B>Beispiel 2 => Profil</B><BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><?xml version="1.0"?><BR><profil><BR> <pcdaten><BR> <cpu>AMD K6 300</cpu><BR> <ram>64</ram><BR> <festplatte>2gb</festplatte><BR> <modem>56k</modem><BR> </pcdaten><BR> <software><BR> <os>Windows 98se</os><BR> <browser>Ms IE 5.5</browser><BR> <htmleditor>Phase 5</htmleditor><BR> </software><BR> <person><BR> <land>Deutschland</land><BR> <name>Gerrit G.</name><BR> <geburtstag tag="07" monat="07" jahr="1982" /><BR> <plz>65611</plz><BR> <internet><BR> <nickname>luemmel</nickname><BR> <email>gerritg@web.de</email><BR> <homepage>http://luemmel.f2s.com</homepage><BR> <icq>64693377</icq><BR> </internet><BR> </person><BR></profil><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><P>Einfach mal Cut´n Paste,als test.xml speichern und im Browser aufrufen.So,das letzte wäre dann die schon angesprochene ICQ Nachricht,oder auch Email,egal jetzt.<P><B>Beispiel 3 => ICQ Nachricht</B><BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><nachricht><BR> <absender><BR> <uin>64693377</uin><BR> <nickname>luemmel</nickname><BR> </absender><BR> <text>Hi Chef,wie gehts denn so?</text><BR></nachricht><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><P>Nicht alles was XML ist kann der Browser verarbeiten.Angenommen MSWord speichert jetzt seine Dateien in XML ab,man lädt sie in den Browser,der erkennt das es eine XML Datei ist und das war es auch schon.<P>Wenn der Browser nicht weiss wie er eine Linie ziehen soll wie es in der DTD steht kann er es auch nicht anzeigen.<P>So,das müßte glaube erstmal zum warmwerden reichen,sollte ich irgendetwas falsch erklärt haben dann macht mich darauf aufmerksam,ich bin doch selbst noch recht neu in XML [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<P>mfg<P>luemmel<p>[ 18.05.2001: Beitrag editiert von: luemmel ]
Wen's interessiert: Es gibt uebrigens einen Instant Messenger (wie ICQ,MSNMessenger AIM etc.), der mit XML seine Daten uebertraegt: Jabber ( <A HREF="http://www.jabber.org/" TARGET=_blank>http://www.jabber.org/</A> ). Es ist uebrigens Open source, kann Messeges zu anderen IMs schicken, Clients fuer alle moeglichen Plattformen). Wer mal ein bissl ueber den Aufbau der Messages, die jaber so hin und her sendet erfahren will, der kan das heir machen: <A HREF="http://docs.jabber.org/general/html/protocol.html" TARGET=_blank>http://docs.jabber.org/general/html/protocol.html</A> <P>Awakening
Ich empfehle die iX 6/2001 zu lesen. <BR>steht ne menge zu dem thema drin. Zu beachten ist aber das die Zeitung nicht ganz so leicht zu lesen ist (so vom schwierigkeitsgrad her). <BR>Diese ausgabe geht aber... und deshalb ran an den kiosk.<BR>cu<BR>tom
Und was genau ist dann diese "DTD"?<P>Da wird man wahrscheinlich die eigenen Tags definieren müssen, aber in welcher Weise geschieht das?
hmm.... <P>Hallo erst einmal.<P>Ich arbeite professionell mit XML/XSL Programmiemerung und werde mal ein paar Sachen von mir geben (meist BS) [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <P>Also, XML ist keine Programmiersprache, sondern ein Datenformat.<BR>Idee hinter dem ganzen ist, XML als universelles Datenformat einzusetzen, welches mittels Stylesheets (CSS oder XSL) in jedes beliebige Format (sofern textbasiert, also PDF, HTML, ...) umzuwandeln.<P>Vorteil bei der ganzen Nummer ist, das die Daten von der Ausgabe getrennt werden. Dies ist ja zB beim HTML vermischt.<P>Dann kann ich also zB XML Daten nehmen (zB Autodaten mit Bildverweis, Beschreibung, preis,...) und sie einmal als HTML für die Website und einmal als PDF für den Katalog und nochmal als HTML mit anderem Design für ne andere Website ausliefern.<P>ich hoffe, ich konnte damit ein paar Sachen klären..?
den beispielen oben macht xml doch nur die tags weg.. und dass kann ich auch selber... jedenfalls passiert da nicht viel [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img]
servus,
ziel ist es nun inhalt und aussehen strikt zu trennen.<p>bei html hast du einmal die struktur (z.B. H1,h2,h3 ) vermischt mit dem design (attribute von H1,h2,h3 udn tags wie font)
@e:mp kansst du mal ein beispiel von ner einfachen DTD psoten<p>unter http://www.mut.de gibts in der lesecke ein XML Buch online<p>grüsse & fetten segen
manu
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen