<B>Hallo</B>- dies ist mein allererster Beitrag zu so einer Sache, bis vor ein paar Tagen konnte ich mit diesen Webdesign Sachen noch gar nicht viel anfangen.<BR>Ich hab das, was ich schreiben wollte eben schon einmal verfasst, zum Schluß ist mir dann der IE abgestürzt, keine Ahnung wieso [img]images/icons/mad.gif" border="0[/img]!Also nochmal(und ich hatte es sogar in der Zwischenablage - auch das war weg). <P>Ich wollte nochmal versuchen eine Beschreibung der Grundstruktur von xml geben, soweit ich das verstanden habe. Falls irgendwas nicht O.K sein sollte - dann sorry [img]images/icons/rolleyes.gif" border="0[/img] - wie gesagt, ich bin noch ziemlich Greenhorn.<P>XML ist letztendlich nur ein Format, um Daten zu strukturieren. Vergleichbar ist dies mit einem einfachen Word-Dokument.<BR>Als Beispiel eine Datenbank - das würde in xml im einfachsten Fall so aussehen:<BR><I><BR><adressen><BR> <adr1><BR> <name>Herr Schubert</name<<BR> <Wohnort>Schießmichaufnmond</Wohnort><BR> </adr1><BR> <adr2><BR> <name>Froillein Münz</name><BR> <Wohnort>Linsengericht</Wohnort><BR> </adr2><BR><adressen><BR></I><P>Damit kann kein Browser was anfangen, also gibt es XSL (vergleichbar mit CSS, die auch benutzt werden können, XSL(XtendedStyleLanguage) ist jedoch umfangreicher), wo den einzelnen Tags ihre Bedeutung/ihre Darstellungsvorschrift zugewiesen wird.Auch wie Attribute interpretiert werden, wird dort gesagt.<P>Eine DTD(DocumentTypeDefinition) ist dann sowas wie eine Formatvorlage, in der definiert wird, welche Tags wie zu verwenden sind(z.B. welche Attribute zwingend angegeben werden müssen).Eine DTD ist aber nicht unbedingt notwendig.<P>Aus diesen drei Teilen bastelt der Browser dann eine HTML-Seite zusammen(so in der Art - das sieht man auch nicht)<P>Eigentlich ist meine Frage, wie man xsl und JavaScript verbinden kann. Hat schon mal jemand was von "processing"/"Prozessoren" im Zusammenhang damit gehört? Ich kann mir wenig darunter vorstellen.