OKay, hier ein Beispiel:<BR>Angenommen ich will einen Instant Messenger (so wie ICQ) schreiben. Dann mache ich mir ja Gedanken darueber, in welchem Format ich die Messages uebersenden will. Angenommen, ich will XML benutzen. Dann sieht eine Message vielleicht so aus:<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><im><BR><absender><BR><id>123</id><BR><name>Hubert</name><BR><ip>123.123.123.123</ip><BR></absender><BR><empfaenger><BR><id>321</id><BR><name>Hans</name><BR></empfaenger><BR><nachricht>Schick mir mal bitte die Datei hallo.exe rueber!</nachricht><BR></im><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>und als Antwort kommt dann vielleicht:<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><im><BR><absender><BR><id>321</id><BR><name>Hans</name><BR><ip>122.123.123.123</ip><BR></absender><BR><empfaenger><BR><id>123</id><BR><name>Hubert</name><BR></empfaenger><BR><nachricht>Bitteschoen</nachricht><BR><file><BR><name>hallo.exe</name><BR><inhalt><BR>MZ98uw231hui4fih24ihu412iu24[etc.]<BR></inhalt><BR></file><BR></im><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>Okay, ein anderes Beispiel. Ich denke mir nen XML Typ aus, um ein Dokument zu formatieren. Warum? Ich will kein Layout vergeben, sondern wirklich nur ein Format, dass ich spaeter dann in HTML, pdf, doc und andere formatieren kann.<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><title>Duengemittel</title><BR><dokumentnummer>12</dokumentnummer><BR>Hier unsere Duengemittel<BR><table><BR><loop><BR><databaseitem name="duenger" naechstersatz><BR><databaseitem name="preis" diesersatz><BR><databaseitem name="farbe" diesersatz><BR></loop><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>Jetzt koennte ich mir n Prog schreiben, dass den HTML code parst und daraus ein htm,l doku erstellt, dass dann so aus saehe<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><html><head><title>Duengemittel</title></head><BR><h1>Duengemittel</h1><BR><p>Hier unsere Duengemittel</p><BR><table><tr><td>Pitakoll</td><td>3000</td><td>gruen</td></tr><BR><tr><td>Pitakoll2</td><td>6000</td><td>gruen</td></tr><BR>und so weiter...<BR></table><BR><a href="produkt13.html">Naechste Seite</a href><BR></body></html><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>So, das sind jetzt zwei Beispiele. DU kannst mit XML direkt nichts machen, Du braucht etwas, was damit etwas macht. Z.B. einen Browser (HTML), einen Instant Messenger(Beispiel1) oder einen Konverter (Beispiel2).<BR>Macht Sinn?<P>Der grosse Vorteil von XML zu anderen Formaten sollte klar sein. Erstns, braucht man nur einen Parser fuer alle moeglichen Sachen und zweitens kann man den ungefaehren Sinn eds Dokus auch rauskriegen, ohne das richtige Programm dafuer zu haben.<p>[ 12.05.2001: Beitrag editiert von: Awakening ]