Thema: XML & PHP & JS

So,<BR>nun habe ich die Ehre dieses Forum zu "entjungfern".<BR>Also,ich habe mich gestern durch ein paar Anfänger Tutorials für xml gelesen und nun möchte ich wissen wie weit den NS und IE XML unterstützen und ob ich php tags einbauen kann.<BR>2te Frage,man kann tags mit css styleangaben in der Definitionsdatei versehen (ist ja sinn und zweck) ist es möglich auch javascript auf diese Weise zu benutzen.Beispiel:<P>In meine Definitionsdatei habe ich ein Script für einen Textscroller.Ihm gebe ich den Namen <textscroll> mit dem child <text><P>Damit könnte ich in der xml datei dann den scrolltext zbs mit <P><textscroll><BR><text>Dies</text><BR><text>ist</text><BR><text>ein</text><BR><text>Test!</text><BR></textscroll><P>einbinden.Wie gesagt,ich blicke noch nicht ganz durch.<P>mfg<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»

2

Re: XML & PHP & JS

Ich blick das noch garnicht, kannst du mir den Vorteil von XML zu HTML + CSS nennen?<P>Und woher weiß der Browser, wenn er ne PHP-Datei bekommt, ob das XML oder HTML ist?<p>[ 14.04.2001: Beitrag editiert von: Gero ]

3

Hey Gero,<BR>ich verstehe auch noch nicht alles,aber wie bei html gibt es am anfang des Dokuments eine spezifizierung der benutzten Programmiersprache.Das ganze ist<P><?xml version="1.0"?><P>Dann werden die Tags entweder im Dokument (standalone) oder in einer Dokumentübergreifenden DTD definiert.Sonst weiss ich kaum was.Ich verstehe im Moment noch nicht mal was das ganze überhaupt deszeit bringt.<BR>Wie es scheint kann der Ie kein Xml oder ich mache Fehler,ich weiss nicht.Wer interesse hat kann ja mal unter <A HREF="http://beam.to/bionic" TARGET=_blank>Bionic Books</A> nachschauen.Die Seite hat "Leseproben"  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] zu vielen Büchern rund um Programmiersprachen.<P>mfg<P>luemmel

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

4

Der IE kann aber XML. Ich war schonmal auf ner Seite, die sich die erste komplet in XML geschriebene Seite im Netz nannte. Und die konnte ich sehen.<P>Aber ich seh keinen Unterschied lauter neue Tags zu definieren, oder mit CSS lauter Classes zu definieren. Irgendwie glaube ich das man XML im Internet überhaupt nicht braucht...

5

Es bringt aber vielleicht mehr Ordnung in den Quellcode wegen den eigenen Tags.Der Nachteil ist das Anfänger total aufgeschmissen sind da sie mit dem Code nix andfangen können.<BR>In dem Buch steht irgendwas von Xml könnte mehr als nur Textformatierung,was meinen die mit mehr?Weiss irgendjemand etwas genauer was denn nun SGML ist und was es kann und wozu es eingesetzt wird?<BR>Langsam blicke ich nichts mehr  [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img]<P>mfg<P>luemmel

Ich weiss nicht, ob das richtig ist, aber ich denke mal folgendes:<BR>XML ist ja ne ebene hoeher als html. html ist im Prinzip ne Variante von XML. Man kann XML fuer alles Moegliche gebrauchen. Solange man nen Parser/Interpreter dafuer hat. Z.B. um Daten zu speichern/uebers Internet zu versenden. Es fuer ein Layout zu benutzen ist glaub ich nicht so sinnvoll, da HTML ja (eine Ebene unter XML) dafuer gedacht ist.<P>Jabber (ein Instant Messenger) nutzt z.B. XML um messages uebers netz zu versenden. Jabber hat dafuer ein paar Tags definiert. Und daraus eine Art JabberML erzeugt.<BR>Was XML sinnvoll macht, ist, dass ein Mensch es lesen kann. Ausserdem muss man nur einmal einen Parser proggen, wenn man fuer verschiedene Sachen XML benutzt. Allerdings, wenn 2 Businesses ihre Daten in XML speichern, heisst es nicht, dass sie (ohne konvertion) austauschbar sind. Die eine XML specifaktion benutzt vielleicht den Tag <firmenname> und die ander <Firmenname> oder <companyname> oder einfach <name>. XML ist, glaube ich, nur eine allgemeine Sachen, deren Definition durchaus Sinn macht (s.o.) aber immer wieder fuer jedes projekt neu definiert werden muss.<BR>[Ich bin nicht sicher, ob das so sachlich korrekt ist   [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img] ]

7

Hallo erstma,<BR>eine kleine Anmerkung : xml ist für den Austausch zwischen verschiedenen Leuten doch geeignet. Um das Problem, daß eine Firma für ihre Daten z.B. das Tag <Produkt> und eine andere <produkt> benutzen könnte, zu lösen, gibt es die DTDs (Document Type Definitions).<BR>In ihnen wird genau festgelegt, welche Tags wie zu verwenden sind. Wollen also zwei Unternehmen miteinander kommunizieren, müssen sie nur die gleich DTD benutzen.<BR>Vielleicht habe ich das Problem auch falsch verstanden, aber vielleicht hilfts ja zum Verständnis.  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

8

XML ist schon nicht schlecht!<BR>habt ihr mal versucht eine eigene java server applikation zu schreiben und die datenformate z.B. von PHP zu übergeben... viel spass beim konvertieren sag ich nur. <BR>Ich würde XML mehr als eine art schnitstelle bezeichnen als eine sprache. <BR>wenn wir mit XML über alle sprachen und systeme hinweg einheitliche datenformate haben gewinnt die plattformunabhängigkeit enorm.<P>es gibt zu diesem thema aber noch viel viel zu sagen.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] <BR>in diesem sinne .. auf in den kampf ...<BR>cu<BR>tom

::: Lebe Dein Leben auf all Deinen Wegen um des Lebens wegen :::

9

Ich habe zwar keine ahnung von XML, aber was soll das mit einheitlichen datenformaten zu tun haben? kann ich nicht eine datei, egal welches format sie hat, auf allen platformen öffnen? Ist html denn nicht schon plattformunabhängig genug um daten auf allen systemen zu visualisieren?<BR>Kann vieleicht jemand mal ein kleines XML-Beispiel mit beschreibung posten damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?<P>Ich versteh das noch nicht!

When echoes fall on twisted night
When shadows burn by firelight
When mountains roar infernal rage
The blade shall flee its holy cage
http://pcorner.saxen.net

OKay, hier ein Beispiel:<BR>Angenommen ich will einen Instant Messenger (so wie ICQ) schreiben. Dann mache ich mir ja Gedanken darueber, in welchem Format ich die Messages uebersenden will. Angenommen, ich will XML benutzen. Dann sieht eine Message vielleicht so aus:<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><im><BR><absender><BR><id>123</id><BR><name>Hubert</name><BR><ip>123.123.123.123</ip><BR></absender><BR><empfaenger><BR><id>321</id><BR><name>Hans</name><BR></empfaenger><BR><nachricht>Schick mir mal bitte die Datei hallo.exe rueber!</nachricht><BR></im><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>und als Antwort kommt dann vielleicht:<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><im><BR><absender><BR><id>321</id><BR><name>Hans</name><BR><ip>122.123.123.123</ip><BR></absender><BR><empfaenger><BR><id>123</id><BR><name>Hubert</name><BR></empfaenger><BR><nachricht>Bitteschoen</nachricht><BR><file><BR><name>hallo.exe</name><BR><inhalt><BR>MZ98uw231hui4fih24ihu412iu24[etc.]<BR></inhalt><BR></file><BR></im><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>Okay, ein anderes Beispiel. Ich denke mir nen XML Typ aus, um ein Dokument zu formatieren. Warum? Ich will kein Layout vergeben, sondern wirklich nur ein Format, dass ich spaeter dann in HTML, pdf, doc und andere formatieren kann.<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><title>Duengemittel</title><BR><dokumentnummer>12</dokumentnummer><BR>Hier unsere Duengemittel<BR><table><BR><loop><BR><databaseitem name="duenger" naechstersatz><BR><databaseitem name="preis" diesersatz><BR><databaseitem name="farbe" diesersatz><BR></loop><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>Jetzt koennte ich mir n Prog schreiben, dass den HTML code parst und daraus ein htm,l doku erstellt, dass dann so aus saehe<BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><HR><pre><BR><html><head><title>Duengemittel</title></head><BR><h1>Duengemittel</h1><BR><p>Hier unsere Duengemittel</p><BR><table><tr><td>Pitakoll</td><td>3000</td><td>gruen</td></tr><BR><tr><td>Pitakoll2</td><td>6000</td><td>gruen</td></tr><BR>und so weiter...<BR></table><BR><a href="produkt13.html">Naechste Seite</a href><BR></body></html><BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR>So, das sind jetzt zwei Beispiele. DU kannst mit XML direkt nichts machen, Du braucht etwas, was damit etwas macht. Z.B. einen Browser (HTML), einen Instant Messenger(Beispiel1) oder einen Konverter (Beispiel2).<BR>Macht Sinn?<P>Der grosse Vorteil von XML zu anderen Formaten sollte klar sein. Erstns, braucht man nur einen Parser fuer alle moeglichen Sachen und zweitens kann man den ungefaehren Sinn eds Dokus auch rauskriegen, ohne das richtige Programm dafuer zu haben.<p>[ 12.05.2001: Beitrag editiert von: Awakening ]

11

@Awakening: Du scheinst Dich in XML recht gut auszukennen. Haste evtl. Lust und Laune dieses Forum zu moderieren?   [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]

/-/annes (j|g) ... http://www.jg-webdesign.de

Jepp, that's me  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<BR>Klar warum nicht, wuerd ich gerne machen.