Thema: VB-User???

Wer von euch allen nutzt VisualBasic (das Programm) als Entwicklungsumgebung und in welcher Version? <BR>Ich freue mich auf euer Feedback.

mfG whitehouse

Re: VB-User???

Also: ich brauche euer Feedback. Dringend.

mfG whitehouse

3

Ich habs mal ne ganze Weile benutzt in V3.0 V5.0 & V6.0.<BR>Zur Zeit progg ich aber nur noch fürs Web und in der Schule Delphi...

@gero: Das heßt, wenn du's brauchen würdest hättest's? Standard (Learning) / Professional / Enterprise?<p>[ 16.05.2001: Beitrag editiert von: braveheart ]

mfG whitehouse

5

Tach.<P>Hab 3.0 und 5.0 installiert (beides "Professional"). Brauch's aber nur, wenn's mal schnell gehen muß und fix eine "optische" Benutzeroberfläche an den Mann gebracht werden soll.<P>Ansonsten nehm ich Delphi, da ich (noch aus Schulzeiten) eigentlich aus der Turbo-Pascal Ecke komme. <P>Hast du was Projekt-mäßiges vor???<P>Ciao,<BR>Axel

6

Also,<BR>ich habe V6.0 Enterprise,aber pssst  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<BR>Gekauft habe ich mir noch V5.0 in einer Schüler Version mit C++,J++ und noch ein paar Progs,aber damit kann man kaum arbeiten  [img]images/icons/frown.gif" border="0[/img]

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
«André Maurois [1885-1967]; franz. Schriftsteller»

Ich stell mich mal selber vor  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img] <BR>VB 6.0 Pro, sowie VStudio 6.0 SSL (d.h. VB hat ich schon vorher voll bekommen und jetzt hab ich ncoh VS ganz, am wichtigsaten von dem Rest da is sicherlich VC++).

mfG whitehouse

Na, das sind ja sehr wenige VB-User. Wer VB benutzt bitte melden.

mfG whitehouse

9

Ich hab die Pro Versionen davon.

Ich wart bis J|G es ermöglicht hat, dass ein Moderator Polls startet und setz das dann in einen Poll oder versuchs zumindest.

mfG whitehouse

11

Hi "Braveheart"<P>Du wunderst dich, daß es relativ wenige VB-User/Progger gibt?<P>Nu, wie ich das so sehen tu, ist VB im Vergleich zu Delphi und auch speziell zu VC++ ziemlich "schwach auf der Brust", um das mal freundlich zu formulieren.<BR>Selbst kompiliertes Zeugs ist langsamer als das von anderen "Wettbewerbern". <P>Was mich auch stört, ist die Tatsache, daß man die entsprechende DLL immer mitschicken muß, wenn man will, daß das Prog auf anderen Rechnern läuft. Das ist sehr "veräterrisch" und u.U. nachteillig, da es komischerweise viele Leutchen, die nie was mit Proggerei zu tun hatten, zu geben scheint, die vor lauter Schreck zusammenzucken, wenn sie mitbekommen, daß eine Software mit "einem Basic" gebastelt wurde.<BR>Im Hinterkopf steckt scheinbar das Vorurteil, daß mit dieser Sprache doch nichts zu reißen sei - das Prog kann dann ja nur SchXXXX sein. Basic , das ist doch Spielzeug für Kinder ...<P>Was mir hingegen an VB sehr gefällt, ist die recht lockere Handhabung der OOP, was es ermöglicht, sehr(!) schnell Probleme zu lösen und diese Lösung in eine recht attraktive optische Form zu packen.<BR>Gedanken um Vererbung, Kapselung, Polymorphie, ... muß man sich bei den "kleineren Sachen", die so im Alltag anfallen dann nicht zu machen, da einem VB dieses abnimmt.<P>Nächtliche Grüße,<BR>Axel

Ja, also so langsam ist Vb auch wieder nich und es hat ja schließlich viele gute Features. Und es ist (besonders seit der Version 6.0) sehr mächtig. Nur in Java findet man mindestens so viel integrierte Funktionen mit ähnlich leichtem Zugriff. Mit VB lassen sich auch sehr leicht (wie XLB sagte) Anwendungen aus dem Ärmel schütteln. Das OOP ist zwar eher ein Modularitätskonzept, aber da ist C++ mit seinen unzähligen Header-Dateien und Templates, sowie Methoden der Klassen und OPeratorüberladung... um einiges schwieriger. Für Spiele, graphische Anwendungen und Berechnungen mit hohen Zahlen (unterstützt NUR 32-Bit Long und 64-Double) ist es jedoch nicht so sehr zu empfehlen. Aber auch in VB gibt es Optimierungs-Möglichkeiten.<p>[ 17.05.2001: Beitrag editiert von: braveheart ]

mfG whitehouse

Vier Leute benutzen hier VB... das is ja lustig.

mfG whitehouse

hi, ich benutze 6.0 (von microsoft  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img])<BR>natürlich die Autorenedition für 70 mark mit nem buch... leider kapier ich das buch nicht, und durchs programm blick ich auch net durch...

Tja, die Autorenversion, wenigstens etwas. Aber von Microsoft gibts doch noch viel komplizierteres, z.B. versuch mal mit WinSDK eine gute Anwendung zu machen... in MSVC++ schreib ich nur Konsolenanwendungen  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

mfG whitehouse

Resumé: 5 VB-User hier. Wer meint, dass VB ne Kiddy-Sprache ist, der soll mal hier posten und (gut) begründen.

mfG whitehouse

Wie ich mir dachte... die meisten hier denken noch an die Ursprungszeit wo es nur JS (indem Forum) gab. Aber wer wirklich gut begründen kann, warum VB ne "Kiddy-Sprache" ist, der soll posten... vielleicht bin ich dann ja überzeugt  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]

mfG whitehouse

18

Hmmm, vielleicht postet auch keiner weil es keinen Grund gibt VB als Kiddy-Sprache zu bezeichnen. Wär ja auch schade wenn die Redmonder soviel Entwicklungszeit in einer Sprache stecken würden, wenn es nur für kiddys wär, oder?<P>Hab, auch noch VB 6.0 auf einer Partition, allerdings ist es ein bißchen angestaub weil ich es noch nie benutzt hab. Ist halt im Visual Studio dabei.<P>Na ja, einmal hab ich es gestartet, dies allerdings nur weil ich mit dem Mauszeiger abgerutscht bin und statt auf VC++ auf VB gekommen bin, hehe.<P>Bis dänn, odoggy

Member of Vatos Locos

@odoggy: Ja, also dann tests doch mal ernsthaft.

mfG whitehouse

Ach ja, v. Köpenick hats auch, VB. Wieso meldet sich niemand?

mfG whitehouse

21

@braveheart<P>Wozu?<P>Na ja, ein bissel erfahrung hab ich schon @work damit gemacht aber nur so Makro-Programmierung und ein paar GUIs für Access<BR>(halt VB for Application). Bin schon genug ausgelastet mit Java/C++ und in meinen Gebiet - Backend-Programmierung fürs Web - ist VB so bedeutend wie ne Ameise im Wald.<P>bis dänn, odoggy

Member of Vatos Locos

Ach ja, wers noch nich weiß... mit VB (Pro) kann mon sogar (ASP-Dlls) dynamische Web-Seiten wie mit CGI machen, aber halt einfacher (oder komplizierter, kommt auf die Applikation an).

mfG whitehouse

23

Sag ich ja wie ne Ameise im Wald.<BR>Die ist ja so ganz unbedeutend nicht, muß ja schließlich die Königin versorgen und beschützen damit sie genug Eier legt.<BR>Wie die restlichen paar tausend.<P>Noch mal, mag ja alles schön und gut sein, schließlich kann man auch C/C++ Progs oder sonst irgend'ne Sprache via CGI ausführen.<P>Bei Multi-Tier-Architektur,<BR>verteilten Systemen hörts einfach auf<BR>das kann kein VB, VB Pro heute.<BR>Und wird auch VB Super Pro Enterprise in fünf Jahren nicht können.<BR>Von Plattformübergreifenden Geschichten fang ich nicht an...<P>VB is MS und bleibt auch nur auf MS<P>bis dänn, odoggy

Member of Vatos Locos

24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Resumé: 5 VB-User hier.<HR></BLOCKQUOTE><BR>(He He Resume sogar mit é - alle Achtung, Du steigst in meiner Achtung  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img])<P>Mach noch einen Strich auf der List. Nutze VB6 vorrangig um den Trend der bunten Welt nachzukommen. Einstieg bei mir war ne Accessaufgabe und dann gings halt so weiter.<P>Aber im Grund meines Herzens bin ich  [img]images/icons/cool.gif" border="0[/img]Fortran-Programmierer  [img]images/icons/shocked.gif" border="0[/img]<P>Wintel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> ... und Resume soger mit é ... <HR></BLOCKQUOTE><BR>und à la mit à (nie á) und so on (à côté de l'étable  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img])  [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<P>6 Leute

mfG whitehouse