Thema: Template - aber bitte mit Parametern

Naja, der Titel sagt nicht alles *g*.
Also: ich habe jetzt den Template-Artikel gelesen und das auch soweit zum Laufen gebracht (obwohl ich Perl-Newebie bin *g*). Jetzt möchte ich aber die Werte entweder aus einer anderen Datei lesen oder sie als Parameter (datei.cgi?param0=Hallo&param1=Du%20Da) einlesen... wie mach ich das?

mfG whitehouse

Re: Template - aber bitte mit Parametern

Brauchen tu ichs jetz zwar nimmer (hab ne ganz andere Methode), aber interessant fänd ich das trotzdem...

mfG whitehouse

3

servus,
mit dem CGI Modul kannst du ganz easy parameter einlesen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">use CGI;
$cgi = new CGI;
$name = $cgi -> param('name'); # Grabscht sich den value von 'name'[/code]</blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wars das was du wissen wolltest?

um eine konfigurations datei einzulesen gibt es verschiedene möglichkeiten die davon abhängen wie du die konfiguration gespeichert hast.
es gibt da z.b das stinknormale name=value format, eine INI artige datei oder XML.
erstere lässt sich am besten per split einlesen und ist wohl für die meisten fälle ausreichend.
um INI dateien zu verarbeiten gibt es ein modul (weiss grad leider net wie es heißt). um zukunfts sicher und flexibel zu bleiben empfiehlt sich allerdings XML. hierzu gibt es hervoragende module.eines davon wäre z.b.
XML::Simple
XML eignet sich zusätzlich optimal für daten die für eine datenbank zuwenig sind und für eine name=value darstellung zu komplex(z.B. hierarchisch) sind

grüsse & fetten segen
manu

Source Code Editor in Perl
http://proton-ce.sf.net

danke.
Ich sag auch noch wie ichs im Moment mach:
Ich compilier das ganze. Ja, ich hab ne Sammlung von Dateien: ein Gesamtseitentemplate, ein Navigationstemplate und viele Inhaltsdateien, die durch eine Konfigurationsdatei vom Perl-Skript in eine Sammlung von Ausgabedateien konvertiert werden. 170 Zeilen. (mit Kommentar vor jeder 2. Zeile *g*)

mfG whitehouse