Thema: Script Crossbrowser fähig?

Hi Folks,<P>Für <A HREF="http://www.albtalstreuner.de" TARGET=_blank>www.albtalstreuner.de</A>  hab ich mir ein Script eingesetzt das jetzt angeblich in irgendeinem Browser nicht funktioniert.<BR>(Welchem konnte ich leider vom Kunden noch nicht erfahren [img]images/icons/rolleyes.gif" border="0[/img]  )<P>Was sagt den der/die Fachmann/frau dazu ?<BR>Ist irgendwas hier bedenklich oder ersetzenswert? War eigentlich der Meinung das ich da nix besonderes zusammengebastelt hab ... [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]<BR>Für jede Hilfe bin ich dankbar  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P><B>Funktion wie folgt im Head eingebaut:</B><BR><I><BR><script><BR>var guestbookX = (screen.width/2)-150;<BR>var guestbookY = (screen.height/2)-200;<BR>var pos = "left="+guestbookX+",top="+guestbookY;<P>function guestbook(site){<BR>guestbookWindow = window.setTimeout(window.open(site,'Gästebuch','toolbar=no,scrollbars=no,title=no,width=500,height=500,'+pos),3000);<P>}<P></script><BR></I><P><B>Funktionsaufruf:</B> <BR><I><BR>onMouseover="javascript:guestbook('akkordeon1.htm');" <BR></I><P><B>Wird wie folgt in einer Imagemap eingesetzt:</B><BR><I><BR><map name="Map"> <BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('akkordeon1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht" alt="Ales Antolic" title="Ales Antolic"><BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('gitarre1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht"  alt="Norbert Weber" title="Norbert Weber"><BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('klarinette1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht"  alt="Siegbert Masino" title="Siegbert Masino"><BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('tuba1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht"  alt="Volker Pils" title="Volker Pils"><BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('hinten1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht" alt="Jörg Greger" title="Jörg Greger"><BR>  <area onMouseover="javascript:guestbook('trompete1.htm');" shape="poly" coords="ausplatzmangelgelöscht"  alt="Hartmut Rübel" title="Hartmut Rübel"><BR></map><BR></I>

Moderator devshare.de | Usability

2

Re: Script Crossbrowser fähig?

Moinmoin,<P>der browser heißt NN4x, und der vermißt bitterlich das href-Attribut, das in seinen treuen Äuglein den area-tag erst zu dem macht, was er recht eigentlich sein sollte: verweis-sensitiv. <BR>Schreib einfach mal<P>href='javascript:void(0)' <P>mit bei, dann müsste es gehn.<P>gruß<P>matho

Guten Morjen Matho,<P>Thx..<BR>Aber Mist, da hab ich ein komisches Problem gehabt. Das Script hab ich lokal mit einem href auf eine äquivalente Datei zur Popup-Datei getestest. => Looft ohne Probleme   [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img]<P>War mir irgendwie sympatischer, weil dann ohne JS die Infos trotzdem zu bekommen sind.<BR>Aber leider,leider ..<P>.. war das Script nur lokal überall funktionstüchtig. Nach Aufspielen auf den Webspace rührte sich im IE nix mehr.(Netscape kann ich grad nicht mehr testen, stürzt ständig ab .. grrfx..)<BR>Die files waren aber weder beschädigt, noch unvollständig!   [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]<P>Seufz..<BR>Ich probier jetzt beides grad nochmal.<BR>A) mit void<BR>b) mit echtem Verweis.<P>Dann läufts mit deinem Tip wenigstens überhaupt mal..<P>Liebe Grüsse Jochen<p>[ 07.01.2002: Beitrag editiert von: Jochen ]

hallole,<p>Jetzt hab ich ein neues Problem  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]
Wie man unschwer erkennen kann ist ein timout eingebaut um eine kleine Verzögerung zu erhalten.<p>Funktioniert zwar, ist aber nicht sehr praktikabel.<p>Dadurch das dieses Script in einer Map eingesetzt wird, in der die Areas sehr nah beieinander liegen, ergeben sich Bedienungsprobleme. Der User kann gar net so schnell über das Bild fahren wie das Skript neue Fenster öffnet. Das timeout hat also nicht ganz den gewünschten Effekt.<p>Um das zu beheben würde ich jetzt gern eine IF Bedingung voranstellen die checkt ob der Mauspfeil wenigstens 2 Sekunden auf der Area ruhte oder net. Tat er es, wird'n Fensterchen geöffnet.Tat er es net, dann net.  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] <p>if (on/mouse/over == ???)
Hm.. Hat mir hier jemand einen Ansatz?<p>Grüsse Jochen

5

Hi<p>Erstmal:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr><pre>guestbookWindow = window.setTimeout(window.open(site,'Gästebuch','toolbar=no,scrollbars=no,title=no,width=500,height=500,'+pos),3000);</pre><hr></blockquote><p>In guestbookWindow dürfte jetzt der Timeout stehen, nicht das Fenster, aber durch die 'Gästebuch' angabe macht das wohl nix.<p>Aber das kann man dann ja ganz gut gebrauchen. Erstmal deklarierst du guestbookWindow am Anfang des Scriptes per var guestbookWindow; und dann schreibst du bei den Imagemaps onMouseout="clearTimeout(guestbookWindow)". Damit sollte dann der Timeout gelöscht werden und das Fenster wird nicht geöffnet falls man nicht 3 Sekunden auf dem Pic war. Den Wert im setTimeout kannste ja dann auf 2000 setzten.<p>Gero