Thema: form, value, und .... ich weiss nicht weiter :-)

Tach auch.<P>Aaalllso:<BR>Ich habe mal ein [kleineres] Problem:<BR>Ich habe ein Select menu, in dem es ein paar options mit values gibt.<BR>Die values enthalten eine url, auf die man onChange weitergeleitet wird.<P>Also mit<P>onchange="go(value)";<P>die Fkt. Go() sieht so aus:<P>function go(url)<BR>       {<BR>           location.href=url;<BR>       }<P>Soweit funzt das ja auch.<P>da scheinbar onChange nicht immer geht [Stand in einem älteren Thread], wollte ich noch zusätzlich einen Button einfügen, der<BR> onClick="go(document.selectmenu.select.value)"<BR>das ganze ausführt!<BR>Nur genau das funzt nicht!<P>Wenn als Value z.b. "datei.php?do=test" stand, dann kommt in der weiterleitung nurnoch<P>datei.php%3Fdo%3Dtest<P>an!<P>Was is da das Problem???<P>Thx für Hilfe<P>     [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]      [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] <P>Achso:<BR>wenn ich  onClick="alert(document.selectmenu.select.value)" mache<BR>wird mir die value noch richtig ausgegeben!<p>[ 11.08.2001: Beitrag editiert von: zoro5 ]

GPG key 2E1B4257

2

Re: form, value, und .... ich weiss nicht weiter :-)

Tach auch.<BR>Hat wirklich keiner eine Idee?<BR>Ich hab da echt keine Ahnung , warum das mit nem Button nicht funzt   [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]    [img]images/icons/confused.gif" border="0[/img]<BR>Bin da auf eure Hilfe angewiesen  [img]images/icons/smile.gif" border="0[/img] <P>Thx<p>[ 12.08.2001: Beitrag editiert von: zoro5 ]

GPG key 2E1B4257

@zoro5<P>habe jetzt zwar gerade keine Lust das auszuprobieren  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] , aber es sieht ganz danach aus, als würde ein "escape" für die Sonderzeichen in der URL durchgefürht.<P>Ich würde das dann so versuchen:<P>function go(url)<BR>{<BR>hubbel = unescape(url);<BR>location.href=hubbel;<BR>}<P>Grüße

Hannibal

es müsste auch gehen, wenn man gleich im funktionsaufruf unescaped:<P>go(unescape(url))<P>cya Michasch

Devshare@michasch-web.de         
ICQ#: 72851481

@Mischa<P>sicher ist sicher.  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] <P>Grüße

Hannibal

folgendes:<BR>zoro hat mir seinen qt inzwischen per ICQ gegeben und er hat die armen Browser ganz zu unrecht beschuldigt, seine URL zu escapen... folgendes Problem: bei der Fkt. go kommt die URL noch richtig, d.h. unescaped an. <BR>ABER: er hat bei seinem Button den type=submit gewählt, ohne dass dieser Button in irgendeiner Form steckt. Deshalb lädt die Seite bei jedem klick auf den Button einfach neu (fehlendes action)(die funktion go() hat gar keine zeit ihr redirekt auszuführen), und hängt die Variablenwerte einfach an: index.htm?select=datei.htm<BR>soweit so gut (?)... jetzt hat er als Variablenwerte auch so namen wie datei.php?do=test ... wenn der das an die URL anhängen wollte gäbe das ein index.htm?select=datei.php?do=test<BR>und da dabei in der URL zwei ? vorkommen würden, wehrt sich der Browser dagegen     [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] und escaped den Variableninhalt einfach...<P>Es muss also nur <input type=submit> in einen <input type=button> umgewandelt werden, dann funktioniert die weiterleitung ganz so, wie sie es soll...    [img]images/icons/wink.gif" border="0[/img]<P>hth, cya Michasch<p>[ 12.08.2001: Beitrag editiert von: Michasch ]

Devshare@michasch-web.de         
ICQ#: 72851481

7

N'abend.<BR>Ich gehe dann mal davon aus, dass es nun funzt.<P>Ich kann halt PHP besser als JS. <P>Ok, Thx für die Hilfe, war dann wohl ein dummer Fehler meinerseits  [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img] <P>So long   [img]images/icons/grin.gif" border="0[/img]

GPG key 2E1B4257